Unternehmen: Hersteller einer CRM-Software zur Absatzsteigerung von Automobilen
Globales Projektziel: Etablierung eines aktiven 1st und 2nd Level Hotline-Supports
Projektunterziele:
  • Definition eines einheitlichen Prozesses für den aktiven 1st und 2nd Level Hotline-Support
  • Erarbeitung von Tools und Hilfsmitteln für die Umsetzung des Hotline-Supports (Gesprächsleitfäden, Ticketsystem etc.)
  • Erstellung und Bereitstellung von Bedienungsanleitungen in den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch
  • Personalauswahl und Schulung der Hotline-Mitarbeiter in der Anwendung der CRM-Software, des Ticketsystems und den allgemeinen Arbeitsabläufen
  • aktive Ansprache und Schulung der Software-Anwender
  • Unterstützung, Kontrolle und Führung der Hotline-Mitarbeiter
Erreichter Nutzen:
  • Vervierfachung der Kapazitäten im Hotline-Support
  • Erweiterung des dreisprachigen Hotline-Supports (Deutsch, Englisch, Spanisch) um die Sprachen Italienisch & Französisch
  • Erhöhung der Akzeptanz der Software bei den Anwendern und dadurch Erhöhung der Kundenbindung
  • einheitliche Dokumentation von Hotline-Support-Anfragen
  • Freisetzung von Entwicklungskapazitäten in der Programmierungsabteilung
  • Optimierung der Software in punkto Anwenderfreundlichkeit durch direktes Anwender-Feedback
Auftraggeber: Geschäftsführung
Projektleitung: Angelika Fuß
Kernprojektteam: zwei Software-Entwickler + vier Hotline-Mitarbeiter
Aufwand Kernprojektteam: ca. 3.500 Stunden in einem Zeitraum von sechs Monaten, aufgeteilt auf zwei Phasen
  1. Definition der Prozesse und Bereitstellung von Arbeitsmitteln
  2. Mitarbeiterauswahl und -schulung

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