Unternehmen: Mittelständisches Unternehmen mit rund 600 Mitarbeitern und ca. 80 Mio. Umsatz
Entwicklung und Produktion von Maschinen und Anlagen zur Lebensmittelverarbeitung für Handwerk und Industrie
Globales Projektziel: Einführung eines standardisierten, bereichsübergreifenden Projektmanagementprozesses zur Steuerung und Überwachung von Großprojekten
Projektunterziele:
  • Definition eines einheitlichen Prozesses für die Umsetzung von Projektmanagement im Unternehmen
  • Einführung eines professionellen Risiko- sowie Claim-Managements
  • Erarbeitung von standardisierten Tools und Hilfsmitteln für die Umsetzung (Checklisten, Analysen, Fortschrittsberichte etc.)
  • Definition von Aufgaben, Rechten und Pflichten sowie Festlegung der Kompetenzen aller Projektbeteiligten
  • Optimierung des unternehmensweiten Informations- und Kommunikationsflusses
  • Erstellung eines Projektmanagementhandbuches mit allen zuvor genannten Inhalten
  • Durchführung eines Pilotprojekts und Gründung einer neuen Abteilung für das professionelle Projektmanagement
Erreichter Nutzen:
  • Schaffung von Transparenz in Bezug auf die Terminschiene und die Kostenentwicklung => tagesaktuelles Projektcontrolling!
  • Senkung der Durchlaufzeiten
  • Senkung der (unvorhergesehenen) Projektkosten einschließlich der Nacharbeitskosten
  • Minimierung von Silodenken in den einzelnen Abteilungen und Bereichen
  • Steigerung der Akzeptanz von professionellem Projektmanagement im Unternehmen
  • lückenlose, einheitliche Dokumentation der Projekte
Auftraggeber: Technischer Bereichsleiter, Vertriebsbereichsleiter und IT-Bereichsleiter im Auftrag der Geschäftsführung
Projektleitung: Angelika Fuß
Kernprojektteam: fünf Mitarbeiter aus den Bereichen Vertrieb, Technik, Qualitätsmanagement und IT
Erweitertes Projektteam: Abteilungs- und Bereichsleiter der von der Umsetzung betroffenen Abteilungen
Aufwand Kernprojektteam: ca. 3.100 Stunden in einem Zeitraum von 12 Monaten, aufgeteilt auf drei Phasen
  1. Definition von Prozessen und Rollen und Erstellung von Arbeitsmitteln und das PM-Handbuch
  2. Umsetzung eines Pilotprojekts durch das Kernprojektteam und Nachbesserung der Prozesse
  3. Gründung einer neuen Abteilung für das Projektmanagement und Rollout auf die gesamte Organisation

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