Immer wieder werde ich gefragt, wie es mir möglich ist, komplexe Projekte im technischen Umfeld so erfolgreich zu führen, ohne selbst einen technischen Bildungshintergrund zu haben, wie beispielsweise durch eine handwerkliche Ausbildung oder ein Hochschulstudium im Bereich Maschinenbau oder der Elektrotechnik.

Sicher ist es wichtig, ein ausgeprägtes Verständnis für technische Zusammenhänge mitzubringen. Doch je mehr unterschiedliche Fachbereiche an einem Projekt beteiligt sind, desto komplexer wird ein Projekt. Und je komplexer ein Projekt wird, umso wichtiger wird die methodische Kompetenz sowie das psychologische Geschick des Projektleiters und umso weniger wichtig der eigene Fachbeitrag zum Projektinhalt, da dieser dann durch die Fachabteilungen selbst erbracht wird.

Ich erlebe es tatsächlich hin und wieder als Vorteil, nicht zu tief in den technischen Details zu stecken, denn durch das analytische Hinterfragen von Lastenheften und Lösungswegen entstehen nicht selten ganz neue Ansätze bei der technischen Umsetzung.